SPONSORING & PRODUKTBEWERTUNGEN

Ich bezweifle, dass ich das tun könnte, was ich bei JMA tue, ohne die Unterstützung durch Sponsoring einiger erstaunlich großzügiger Unternehmen. Firmen wie Alclad II, Bambi, Everything Airbrush, Gaspatch Models, Harder & Steenbeck und Soverign Hobbies, um nur einige zu nennen, stellen mir Muster ihrer Produkte zur Verfügung, auf die ich mich bei meiner täglichen Arbeit verlasse, z. und andere Artikel, die mir zur Überprüfung in den verschiedenen Publikationen, an denen ich mitarbeite, zugesandt wurden. Die meisten, wenn nicht sogar alle dieser Produkte sind auch in meinen Build-Artikeln enthalten, die jeden Monat in internationalen Publikationen erscheinen, um Verkäufe aus der ganzen Welt anzuziehen. Einige dieser Produkte werden hier vorgestellt.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Modellbauprodukte, Werkzeuge und Kits in meinen Zeitschriftenartikeln erscheinen, oder wenn Sie ein
neuen Artikel, den ich in Ihrem Namen prüfen soll, dann zögern Sie bitte nicht, mich über die Kontaktseite zu kontaktieren.
Klicken Sie auf die Bilder zum Vergrößern. Mit Websites verknüpfte Webadressen.

Henschel Hs123 B1. Von GasPatch Models

Es war auf der Telford Show im Jahr 2016, wo ich zum ersten Mal die Jungs von GasPatch Models traf und mit ihnen über ihre bevorstehende Veröffentlichung im Maßstab 48 eines meiner Lieblingsflugzeuge sprach:

der Henschel Hs123. Die ist jetzt in zwei Versionen erhältlich: A1 und B1.

Der Hs123 B1 ist in einer farbenfrohen und robusten Box mit Deckelöffnung enthalten und ist ein beeindruckendes Paket. Die scharf definierten und blitzfreien Teile strahlen exquisite Details aus. Die rund 187 Teile mit scharf gravierten Verkleidungslinien und dezent erhabenen Nieten und Luken sind aus hellgrauem Kunststoff mit dezent mattem Finish geformt. Die Anleitung ist im gesamten A5-Heft farbig illustriert und wirkt prägnant und einfach

Folgen. Der wunderschön bedruckte Decalbogen stammt von Cartograph und bietet fünf Farbschema-Optionen. Es gibt einen geätzten Bund mit Hebeln, Gurtzeug und Aktivatorarmen für die separat geformten Höhen- und Seitenruder, neben anderen Kleinigkeiten. Es gibt eine Lackiermaske für die Windschutzscheibe und sogar eine Papplehre zum Einstellen des Fahrwerks in den richtigen Winkel. Kurz gesagt, die Box enthält alles, was Sie brauchen könnten, um eine fabelhafte Nachbildung dieses oft übersehenen und wichtigen Sturzbombers der Luftwaffe zu bauen.

Ebenfalls von GasPatch Models erhältlich ist diese praktische Abdeckfolie. Mit vorgeschnittenen Masken für die komplexen Splittertarnmuster, die sowohl auf die B1- als auch auf die B2-Version des Hs123 angewendet werden. Dieses Blatt ist ein unschätzbares und zeitsparendes Produkt beim Lackieren Ihres Henschel.

Erhältlich unter: www.gaspatchmodels.com

___________________________________________________

Luftfahrt-Abziehbilder.

Für Luftstreitkräfte-Themen, die in Rautenmuster-Tarnung geschmückt sind, brauchen Sie nicht weiter als die Website von Aviatic zu suchen, um die perfekte Lösung für die Nachbildung dieser komplexen Muster zu finden. Überfüllt mit wunderschön bedruckten Decalbögen mit sorgfältig recherchierten Rautenmustern in jeder erdenklichen Inkarnation, sowie einer neuen Reihe von Holzmaserung-Dekorationen und vielem mehr, ist es Ihr One-Stop-Shop für alles, was den Ersten Weltkrieg betrifft. Diese Aufkleber sind ungewöhnlich , dass sie transparent sind und erfordern, dass der Modellierer die Oberfläche, auf die die Abziehbilder aufgebracht werden sollen, vorher schattiert. Die Grundfarben haben daher einen starken Einfluss auf das endgültige Erscheinungsbild der Abziehbilder. Das

Prozess erfordert anfangs ein wenig Fantasie und Planung, aber die Ergebnisse sprechen für sich und erscheinen sehr effektiv. Halte Ausschau nach einem zukünftigen JMA-Build mit diesen unglaublichen Abziehbildern. Sehr empfehlenswert.

Erhältlich unter: www.aviattic.co.uk

Hundeleben von Castle Miniatures

Es ist das Leben eines Hundes - oder so sagen die Leute manchmal, und es scheint sicherlich, wenn es um Castle Miniature geht. Das in Kanada ansässige Unternehmen hat eine wunderbare Serie von 75-mm-Figuren unter dem Titel "Dogs Life" produziert, und jede zeigt einen britischen Offizier und sein Lieblingshündchen.

Obwohl es den einen oder anderen Mischling in der Sammlung gibt, sind die Figuren alles andere als meisterhaft von Vladimir Danilov in erstaunlichen Details geformt.

Hier ist ein Major des 36. Reg't of Foot mit seiner nicht so entzückenden Bulldogge zu sehen. Jedes Kit wird in einer stabilen Box für einen sicheren Versand geliefert, und meins ist den ganzen Weg aus Kanada intakt angekommen. Kontaktieren Sie Alex von Castle Miniatures für weitere Details oder besuchen Sie den Shop auf Facebook.

info@castleminiatures.com

Mein Dank geht an Alex für die Bereitstellung des Preview-Kits.

DSC_0080.JPG

Für alle, die sich für Flugzeuge aus dem 1. Weltkrieg interessieren...

Die in Griechenland ansässige Modell- und Zubehörfirma Gaspatch Models hat mir einige ihrer wunderbaren Resin-Maschinengewehre und Weißmetall-Spannschlösser zur Verfügung gestellt.

Die Resin-Artikel sind in mehreren Maßstäben erhältlich und zeichnen sich durch atemberaubende Detailgenauigkeit aus, die meisten auch mit Ätzmetallteilen. Während ihre unglaublich nützlichen Drehschnallen-Packs für eine Vielzahl von deutschen und alliierten Maschinen aus dem 1. Weltkrieg erhältlich sind.

Ich freue mich auf viele Stunden Rigging in der Zukunft.

Aims Bf109 sheet 3_0003.jpg
Aims Bf109 sheet 4_0003_0001.jpg
Aims Bf109 sheet 2_0002.jpg

Neue Aufklebersets von Aims Decals.

Spätkrieg Bf109 (48D024)

Mit neun Nachkriegsmodellen, darunter: G-6/AS weiß 7 im Gesamt RLM76. Rot 2, G-6 A/S von 1./NJGr.10 mit schwarzen Unterseiten. Vier G-10 in grauen und grau/grünen Tarnmustern mit verschiedenfarbigen RDV-Bändern. Yellow 9, eine G-10 in RLM 81 insgesamt und zwei K's mit Variationen von Grau/Grün-Schemata der späteren Kriegsjahre. Erhältlich in den Skalen 72, 48 und 32.

DSC_0003.JPG
Aims Bf109 sheet 4_0003_0004.jpg

Set 48D025: Enthält sechs attraktive (und eine weniger attraktive) Bf109-Farbschemata, von denen alle bis auf eine Variationen von Hartmans und Grafs Tulpenmustern auf ihren Kutten tragen. Das Set enthält alle abgebildeten einzigartigen Markierungen und individuellen Flugzeugnummern sowie nationale Insignien für ein Flugzeug. Erhältlich in den Skalen 72, 48 und 32 .

Das neueste Upgrade-Set von Aims Models wurde für die kürzlich erschienene Ju88 C-3 im Maßstab 48 des russischen Herstellers ICM entwickelt. Trotz der wachsenden Zahl von Varianten, die von ICM veröffentlicht werden, enthält das Basis-Kit viele Fehler, die modifiziert oder ersetzt werden müssen.

Update für fehlerhafte ICM Ju88 C-3

Das Update-Set 48P009 enthält ein komplettes Resin-Cockpit mit weitaus mehr Details als das Styrol-Original sowie einen belebten, an der Nase montierten Waffenschacht mit Munitionstrommeln, Druckluftflaschen und Futterschalen. Eine Ersatz-Vorderkappe aus klarem Harz ersetzt das falsch proportionierte Original, und nicht abgebildet ist ein geätzter Bund mit vielen internen und externen Komponenten. Dieses und viele andere Upgrades sind erhältlich unter: www.aimsmodel.co.uk (Drücken Sie auf den Link oben).

© 2017 by Jay's Model Art. Proudly created with Wix.com

SPONSORSHIP & PRODUCT REVIEWS

I doubt that I could continue to do what I do at JMA, without the support, by way of sponsorship, of some amazingly generous companies. Companies such as Alclad II, Bambi, Everything Airbrush, Gaspatch Models, Harder & Steenbeck and Soverign Hobbies to name but a few, provide me  with samples of their products, some of which I rely on for my day to day work such as paints, and other items sent to me to review in the various publications that I contribute to. Most if not all of those products also feature in my build articles, which appear each month in international publications to attract sales from around the world. Some of those products are featured here.
If you would like your modelling products, tools and kits to feature in my magazine articles, or if you have a
 new item that you wish me to review on your behalf, then please do not hesitate to get in touch via the contact page.
Click on the images to enlarge. Web addresses linked to sites.

Henschel Hs123 B1. By GasPatch Models

It was at the Telford show in 2016 where I first met and chatted with the guys from GasPatch Models concerning their up-coming, 48th scale, release of one of my favourite aircraft:

the Henschel Hs123. Which is now available in two versions: the A1 and B1.

                            Contained within a colourful and sturdy, top-opening box, the Hs123 B1 is an impressive package.                      The crisply defined and flash-free parts exude exquisite detail. Featuring sharply engraved panel lines      and subtly raised rivets and hatches, the approximately 187 parts are moulded in a light grey plastic featuring a subtle matt finish. The instructions are illustrated in colour throughout the A5 booklet and appear concise and easy 

to follow. The gloriously printed decal sheet is by Cartograph, and features five colour scheme options. There is an etched fret featuring levers, harness and activator arms for the separately moulded elevators and rudder, amongst other small items. There is a paint-mask for the wind-screen, and even a cardboard jig for setting the undercarriage at the correct angle. In short, the box contains everything you could possibly need to construct a fabulous reproduction of this often overlooked and important Luftwaffe dive bomber. 

The perfect product with which to paint your GasPatch Henschel is an authentic colour paint set from Soveriegn Hobbies. Featured here is the Luftwaffe RLM 61/62/63 Scheme set, which is available from:

Also available from GasPatch Models is this handy masking sheet. Featuring pre-cut masks for the complex, splinter camouflage patterns applied to both the B1 and B2 versions of the Hs123. This sheet will be an invaluable and time-saving product when painting your Henschel.

Available from : www.gaspatchmodels.com

___________________________________________________

Aviattic Decals.

For Luftstreitkräfte subjects bedecked in  lozenge pattern camouflage, you need look no further than Aviatic's website for the perfect solution to recreating those complex patterns. Overflowing with beautifully printed decal sheets featuring meticulously researched lozenge patterns in every incarnation you could possibly imagine, as well as a new range of wood grain decals and much, much more, it is your one-stop shop for everything WWI.These decals are unusual in that they are transparent, and require the modeller to pre-shade the surface upon which the decals are to be applied. The base colours, therefore, have a profound effect on the final appearance of the decals. The

process takes a little imagination and planning initially, but the results speak for themselves and appear very effective. Look out for a future JMA build featuring these incredible decals. Highly recommended.

Available from: www.aviattic.co.uk

Dog's Life by Castle Miniatures

 

It's a dog's life - or so people sometimes say, and it certainly does seem to be where Castle Miniature is concerned. The Canadian-based company have produced a wonderful series of 75mm figurines under the title 'Dogs Life' , and each one features a British officer and his favourite pooch.  

Despite there being one or two mongrels in the collection, the figurines are anything but, being masterfully sculpted by Vladimir Danilov in amazing detail.

Featured here is a Major of the 36th Reg't of Foot with his not so adorable Bulldog.  Each kit comes contained in a sturdy box for safe postage, and mine arrived intact all the way from Canada. Contact Alex at Castle Miniatures  for further details or visit their shop on Facebook.

info@castleminiatures.com

My thanks to Alex for supplying the preview kit.

For all those with an interest in WW1 aircraft...

 

Greece-based model and accessory company Gaspatch Models, have provided me with some of their wonderful resin machine guns and white-metal turnbuckles.

Available in several scales, the resin items feature stunning levels of minute detail, most also featuring etched-metal parts. While their incredibly useful turn buckle packs are available for a wide array of WW1 German and Allied machines.

I look forward to many hours of rigging in the future.

Alclad II    Mil-Spec Lacquers.

 

I doubt that I have produced a single model during the last decade or so that has not, in some shape or form, featured parts finished in Alclad metallic lacquers. Indeed, so crucial have they become in my metal base-coating process, that I don't know what I would do without them.

Those nice boys at Alclad have now passed on some of their new military spec' coloured lacquers for me to try, which I will be reviewing very soon.

New decal sets from Aims Decals.

Late War Bf109's (48D024)

Featuring nine late-war schemes including: G-6/AS white 7 in overall RLM76. Red 2, G-6 A/S of 1./NJGr.10 with black undersides. Four G-10's in grey and grey/green camouflage schemes featuring variously coloured RDV bands. Yellow 9, a G-10 finished in RLM 81 overall, and two K's featuring variations on later-war grey/green schemes. Available in 72nd, 48th and 32nd scales.

Set 48D025: Features six attractive (and one not so attractive) Bf109 colour schemes, all but one of which wear variations of Hartman's and Graf's tulip designs on their cowls. The set includes all of the unique markings illustrated and individual aircraft numbers, plus national insignia for one aircraft. Available in 72nd, 48th and 32nd scales.

Aims Models latest upgrade set is designed for the recently released 48th scale Ju88 C-3 from Russian manufacturer ICM. Despite the growing number of variants released by ICM, the basic kit contains many errors that require modification or replacement. 

Update for flawed ICM Ju88 C-3

Update set 48P009 contains a complete resin cockpit featuring far more detail than the styrene original, as well as a busy nose-mounted gun bay with ammunition drums, compressed air bottles and feed trays.  A replacement forward canopy made from clear resin replaces the incorrectly proportioned original, and not pictured, is an etched fret with many internal and external components. This and many other upgrades are available from: www.aimsmodel.co.uk (Press on link above).